Close Menu
  • Home
  • Empfehlungen
  • Navigation & Tracking
  • Ausrüstung
  • Motorradzubehör
  • Ratgeber, Tipps, News
  • Roadtrips
    • Tourenberichte
    • Tourenideen
  • Marken
    • Acerbis
    • Alpinestars
    • BMW
    • Büse
    • Calimoto
    • Cardo
    • Dainese
    • Ducati
    • Garmin
    • GIVI
    • Harley Davidson
    • Held
    • Kriega
    • KTM
    • Kurviger
    • Motobit
    • MyRoute
    • Quad Lock
    • Riser
    • Royal Enfield
    • SENA
    • SP Connect
    • TomTom
    • Triumph
    • Vanucci
Neu im Magazin

Südtirol: Timmelsjoch Motorradtour

Februar 28, 2025

Südtirol: Staller Sattel Motorradtour

Februar 14, 2025

Anreise Südtirol über das Timmelsjoch und den Jaufenpass

Januar 31, 2025
RSS
  • Top-Marken:
  • BMW
  • Calimoto
  • Ducati
  • KTM
  • Quad Lock
  • TomTom
  • Kriega
  • SENA
  • SP Connect
MotoTrip24.deMotoTrip24.de
  • Home
  • Empfehlungen
    8.6

    TomTom Rider 550 Test

    März 23, 2024

    Motorrad Navi Apps Test

    März 13, 2024

    Gute 50/50 Motorrad Touren Reifen – Straße/Off-Road

    März 11, 2024

    Gute Motorrad Tourenreifen für die Straße

    März 11, 2024

    SP Connect Moto Bundle Test & Erfahrungen

    März 9, 2024
  • Navigation & Tracking
    6.9

    KTM Connect Navi Test & Erfahrungen

    Oktober 6, 2024

    Grefay Motorrad Handyhalterung Test & Erfahrungen

    September 29, 2024

    Pirelli Diablo Super Biker App Test & Erfahrungen

    August 25, 2024

    Quad Lock Motorrad Test & Erfahrungen

    August 4, 2024
    8.6

    TomTom Rider 550 Test

    März 23, 2024
  • Ausrüstung

    Richa Vulcan Tourenstiefel Test & Erfahrungen

    September 1, 2024

    Schlafsack für Motorradfahrer – Empfehlungen

    März 20, 2024

    Motorrad Warnwesten und reflektierende Ausrüstung

    März 16, 2024

    Leichte und packbare Motorrad Isomatten für Campingausflüge

    März 15, 2024

    Zelte für Tourenfahrer: 4 Empfehlungen & Ratgeber

    März 15, 2024
  • Motorradzubehör

    XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 2

    Januar 17, 2025

    XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 3

    Dezember 5, 2024

    XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 1

    Oktober 13, 2024

    Motorrad USB-Nachrüstset: Empfehlung & Einbauanleitung

    August 18, 2024

    Kriega Hecktasche US-20 Test & Erfahrungen

    August 10, 2024
  • Ratgeber, Tipps, News

    XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 2

    Januar 17, 2025

    Touring mit der Supersport: So macht es Spaß!

    Januar 3, 2025

    XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 3

    Dezember 5, 2024

    KTM 1290 Super Adventure S Fahrbericht & Eindrücke nach 2 Tagen und 800 Kilometern

    November 21, 2024

    Mit dem Motorrad geblitzt! Infos, Rechtliches & Einspruch

    November 8, 2024
  • Roadtrips
    1. Tourenberichte
    2. Tourenideen
    3. Alles ansehen

    Südtirol: Timmelsjoch Motorradtour

    Februar 28, 2025

    Südtirol: Staller Sattel Motorradtour

    Februar 14, 2025

    Anreise Südtirol über das Timmelsjoch und den Jaufenpass

    Januar 31, 2025

    Reisebericht: Mit der KTM 890 SMT in den Südtiroler Alpen

    Dezember 20, 2024

    3 Tage Südtirol mit dem Motorrad – Tipps & Routen für maximalen Fahrspaß

    Oktober 25, 2024

    Motorradtouren entlang der Schwäbischen Alb

    März 24, 2024

    Dolomiten 5 Pässe Tour – Unsere Tipps

    März 23, 2024

    Die schönsten Motorradtouren in Deutschland

    März 22, 2024

    Südtirol: Timmelsjoch Motorradtour

    Februar 28, 2025

    Südtirol: Staller Sattel Motorradtour

    Februar 14, 2025

    Anreise Südtirol über das Timmelsjoch und den Jaufenpass

    Januar 31, 2025

    Reisebericht: Mit der KTM 890 SMT in den Südtiroler Alpen

    Dezember 20, 2024
MotoTrip24.deMotoTrip24.de
Home » Ratgeber, Tipps, News » KTM 890 SMT Erfahrungsbericht & Probleme
KTM 890 SMT Erfahrungsbericht und Test
9 min. Lesezeit615 Views

KTM 890 SMT Erfahrungsbericht & Probleme

Autor: MotoTrip-TeamUpdate am:Oktober 10, 2024Keine Kommentare
Share
WhatsApp Email Facebook Twitter Copy Link

KTM 890 SMT Erfahrungsbericht: In diesem Beitrag werfen wir einen detaillierten Blick auf unsere neu angeschaffte KTM 890 SMT. Diese Maschine verspricht das Beste aus zwei Welten: die Agilität einer Supermoto und die Langstreckentauglichkeit eines Tourers. Doch wie schlägt sich das Motorrad im Alltag wirklich? Was mögen wir und was ist uns negativ aufgefallen? Wir nehmen die KTM 890 SMT genauer unter die Lupe und teilen unsere Erfahrungen – von der Performance und dem Handling bis hin zu Komfort und Ausstattung.

In diesem Beitrag

  • KTM 890 SMT Erfahrungsbericht
    • Optik & Design
    • Sport trifft auf Touring – im wahrsten Sinne des Wortes
    • KTM 890 SMT Touring Erfahrungen
    • Gepäckmöglichkeiten KTM 890 SMT
  • KTM 890 SMT Probleme
    • Riss im Reifen nach 70 Km
    • Fehlerhafte Tankanzeige bei der KTM 890 SMT
    • KTM Connectivity Kit verbindet sich mit SMT 890 nicht

KTM 890 SMT Erfahrungsbericht

In diesem Bericht erfährst du alles über die positiven Aspekte, die diese Maschine auszeichnen, aber auch über die Bereiche, in denen sie uns nicht ganz überzeugen konnte. Ob du auf der Suche nach einem neuen Bike oder einfach nur neugierig bist, was die 890 SMT zu bieten hat – dieser Erfahrungsbericht gibt dir einen ehrlichen und umfassenden Überblick.

KTM 890 SMT Design

Optik & Design

Die Optik und das Design der KTM 890 SMT sorgen definitiv für geteilte Meinungen. Während einige das kantige und funktionale Erscheinungsbild als hässlich empfinden, sind andere von dem sportlichen und aggressiven Look begeistert. Auch wir haben uns intensiv mit dem Design auseinandergesetzt und mussten feststellen, dass die Farbgebung in der Standardausführung etwas zu zurückhaltend wirkt und somit das ganze Erscheinungsbild nicht wirklich schön macht. Um dem Bike mehr Charakter zu verleihen, haben wir uns für ein Dekor entschieden, das die Optik für wenig Geld erheblich aufwertet und der KTM 890 SMT den individuellen Touch verleiht, den wir uns gewünscht haben. Wir haben uns für das RR Tech Weiß Dekor Kit von MotoProWorks entschieden. Dieses gibt es auch in anderen Farben und Motiven.

KTM 890 SMT Motoproworks Dekor
KTM 890 SMT Dekor Motoproworks
KTM 890 SMT Dekor Motoproworks Kotfluegel
KTM 890 SMT Dekor Motoproworks RR Tech Weiß

Sport trifft auf Touring – im wahrsten Sinne des Wortes

Die KTM 890 SMT vereint auf beeindruckende Weise zwei Welten, die auf den ersten Blick kaum miteinander vereinbar scheinen: sportliche Performance und Touring-Komfort. Diese Kombination ist das Herzstück der 890 SMT, und sie macht das Bike zu einem echten Allrounder. Auch wenn ihre Dimensionen etwas größer und tourentauglicher sind als die einer reinen Supermoto, vermittelt die KTM dennoch ein Fahrgefühl, das dem einer Supermoto erstaunlich nahekommt. Besonders in Kurven zeigt sie ihre sportlichen Gene – hier fühlt sich das Bike agil, leichtfüßig und präzise an, fast so, als würde man auf einer reinrassigen Supermoto sitzen. Das Gewicht von 206 Kg im vergleich zu einer deutlich leichteren Supermoto (146 Kg GasGas SM700) merkt man dann aber schon.

Banner Verkehrsrecht

Die 890 SMT lässt sich extrem sportlich bewegen, egal ob auf engen Serpentinen oder auf weitläufigen Landstraßen. Die Kombination aus dem kraftvollen Motor, der feinen Abstimmung des Fahrwerks und der präzisen Lenkung sorgt dafür, dass man sich jederzeit sicher fühlt, selbst bei hohen Geschwindigkeiten und sportlicher Fahrweise. Dabei bleibt das Motorrad stets berechenbar und vermittelt dem Fahrer ein Gefühl von Kontrolle, das das Vertrauen in die Maschine stärkt.

In puncto Sportlichkeit hat uns die KTM 890 SMT bislang voll überzeugt. Sie liefert genau die Leistung, die man von einem Motorrad dieser Kategorie erwartet – und das auf eine Weise, die sowohl Spaß macht als auch fordert. Das Bike zeigt eindrucksvoll, dass sportliches Fahren und Tourentauglichkeit keine Gegensätze sein müssen. Egal, ob du gemütlich über Landstraßen cruisen oder die Grenzen des Möglichen in den Kurven ausloten willst – die 890 SMT macht beides mit Bravour. Hier trifft Sport auf Touring, und das in einer Weise, die nur wenige Motorräder so gut beherrschen.

Die Bremsanlage der KTM 890 SMT ist gut, wenn auch nicht so gut wie eine Brembo. Die verbaute J. Juan Bremsanlage greift gut zu, dennoch hätten wir uns in diesem Preissegment eine Brembo gewünscht.

KTM 890 SMT Sportlichkeit Erfahrungen

KTM 890 SMT Touring Erfahrungen

Bei unseren ausgedehnten Touren mit der KTM 890 SMT konnten wir einige interessante Erfahrungen sammeln, insbesondere in Bezug auf ihren Touring-Komfort und die Ausstattung.

Das serienmäßige Windschild der KTM 890 SMT bietet leider nur begrenzten Schutz vor Wind und Wetter. Vor allem auf langen Autobahnfahrten wird dies spürbar, da der Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten schnell anstrengend werden kann. Für Fahrer, die häufig auf der Autobahn unterwegs sind oder längere Strecken planen, empfiehlt sich deshalb der Blick in den Zubehörshop. Dort findet man ein größeres, tourentaugliches Windschild, das den Windschutz erheblich verbessert und somit den Fahrkomfort auf langen Strecken deutlich steigert.

Was den Komfort betrifft, punktet die KTM 890 SMT insgesamt mit einer angenehmen Sitzposition. Der Fahrer sitzt aufrecht, was Rücken und Handgelenke schont und ein entspanntes Fahrgefühl vermittelt. Die Knie sind allerdings recht spitz angewinkelt (für ein Touring-Motorrad), was manchem Fahrer unangenehm erscheinen könnte. Uns hat dies jedoch nie wirklich gestört, da die Position dennoch ausreichend Bewegungsfreiheit lässt.

Die Sitzbank der 890 SMT ist mittelhart ausgelegt. Für Fahrten von 3 bis 4 Stunden am Stück ist sie durchaus komfortabel, aber bei längeren Touren macht sich die Härte bemerkbar. Wer regelmäßig längere Etappen plant, sollte daher über die Anschaffung der KTM Powerparts Sitzbank nachdenken. Diese bietet eine weichere Polsterung und erhöht den Komfort spürbar, sodass auch lange Fahrten weniger anstrengend sind.

Ein weiteres Thema, das uns während unserer Touren aufgefallen ist, betrifft die Navigation. Die Turn-by-Turn-Navigation, die auf dem Display der KTM 890 SMT angezeigt werden kann, ist leider nicht serienmäßig enthalten. Stattdessen erfordert sie den Einbau des KTM Connectivity Kit, das nur gegen Aufpreis erhältlich ist (ca 150€). Diese Information wird jedoch weder vom Händler noch auf den offiziellen KTM-Seiten klar kommuniziert – ein Aspekt, den wir als sehr enttäuschend empfinden.

Zusätzlich zur Hardware kommen weitere Kosten auf den Fahrer zu: Um die volle Funktionalität der Navigation nutzen zu können, muss man die Pro-Version der KTM Navi-App abonnieren, was monatlich 6 Euro kostet. Die kostenlose Basic-Variante der App ist aus unserer Sicht kaum zu gebrauchen (für schöne Touren), da sie weder das Importieren von Routen erlaubt noch Einstellungen wie die Auswahl kurviger Straßen zulässt. Dies schränkt die Tourenplanung erheblich ein und schmälert das Gesamterlebnis, vor allem für Fahrer, die gerne abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sind.

Alles in allem bietet die KTM 890 SMT eine solide Basis für Touring, allerdings gibt es in puncto Komfort und Ausstattung noch etwas Luft nach oben. Mit einigen Anpassungen, wie der Investition in besseres Zubehör, kann man jedoch auch längere Touren gut bewältigen.

Gepäckmöglichkeiten KTM 890 SMT

Für die KTM 890 SMT gibt es eine beeindruckend breite Auswahl an Gepäcklösungen, die sowohl für kurze Ausflüge als auch für längere Touren ideal geeignet sind. Egal, ob man sich für ein robustes Koffersystem*, vielseitige Taschen in verschiedenen Größen oder praktische Tankrucksäcke* entscheidet – es gibt für jeden Bedarf das passende Zubehör. Diese Vielfalt macht die 890 SMT zu einem echten Allrounder, wenn es um das Transportieren von Gepäck geht.

Ein besonderes Highlight ist die Gepäckhalterung am hinteren Teil des Motorrads. Zugegeben, optisch ist diese Halterung alles andere als ein Hingucker – viele Fahrer empfinden sie sogar als regelrecht hässlich. Auch wir haben diese noch am selben Tag der Abholung entfernt und verbauen sie ausschließlich bei längeren Touren wieder. Doch ihre Funktionalität macht diesen Makel mehr als wett. Die Halterung ist extrem praktisch und bietet vielfältige Möglichkeiten, um Gepäck sicher zu befestigen. Ob ein komplettes Koffersystem, größere Taschen oder einfach nur ein Rucksack: Alles kann mit wenigen Handgriffen sicher und fest montiert werden, ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass etwas verrutscht oder verloren geht.

Für alle, die gerne flexibel bleiben und ihr Bike sowohl für den Alltag als auch für längere Touren nutzen möchten, ist diese Auswahl an Gepäckoptionen ein echter Pluspunkt. Zwar muss man in Sachen Optik manchmal Kompromisse eingehen, aber die Praktikabilität der Lösungen überzeugt auf ganzer Linie. Wer also Wert auf Funktionalität legt, findet bei der KTM 890 SMT alles, was man für den Transport von Gepäck benötigt.

KTM 890 SMT Probleme

Anbei werden wir alle bekannten und entstandenen Probleme der KTM 890 SMT auflisten. Wir hoffen jedoch, dass sich dieser Punkt im Rahmen hält und nicht zu umfangreich wird. KTM ist aber dafür bekannt, dass es doch auch bei nagelneuen Maschinen häufig zu Problemen kommt. Wir hatten bislang folgende Probleme mit der 890 SMT:

Riss im Reifen nach 70 Km

Nach nur 70 Km hat sich ein Riss im Reifen gebildet, nach 120Km ein zweiter auf der gegenüberliegenden Seite. Hier konnte KTM nichts dafür, da es ein Produktionsfehler von Michelin war. Da es bei Michelin häufiger solche Fälle gibt, sollten die Serienreifen (Michelin Power GP) regelmäßig kontrolliert werden. Das sollten Motorradreifen aber ohnehin generell…

Michelin Power GP Riss im Reifen

Fehlerhafte Tankanzeige bei der KTM 890 SMT

Ein bekanntes Problem bei vielen KTM 890 SMT ist der verschlossene zweite Benzinhahn – bei uns war es der auf der rechten Seite. Diese kleine, aber entscheidende Unachtsamkeit führt dazu, dass die Tankanzeige nicht richtig funktioniert. In unserem Fall hat uns die Restreichweite von 140 km in trügerischer Sicherheit gewogen, sodass wir schließlich liegengeblieben sind (Maschine wurde da erst gerade abgeholt) . Nach dem Öffnen des zweiten Benzinhahns wurde die Anzeige etwas genauer, bleibt aber dennoch nicht wirklich genau. Aus unserer Erfahrung heraus kann man bei entspannter Fahrweise etwa 300 km mit einer Tankfüllung zurücklegen, während es bei sportlicher Gangart eher 250 km sind. Diese Richtwerte sollte man im Hinterkopf behalten, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Nachtrag: Bei der 890 SMT ist es so, dass bis der Tank zur Hälfte leer ist, die Anzeige nicht genau funktioniert. Nachdem der Tank zur Hälfte leer ist, wird die Reichweitenanzeige genauer (sofern beide Benzinhähne offen sind). Steht so auch im Handbuch…

KTM Connectivity Kit verbindet sich mit SMT 890 nicht

Das KTM Connectivity Kit wird benötigt, wenn man das Smartphone mit dem Motorrad verbinden möchte und so am Display die Navigation anzeigen lassen möchte. Es konnte jedoch nie eine Verbindung hergestellt werden.

Es stellte sich heraus, dass die falsche Software aufgespielt war. Eine KTM Werkstatt kann dies innerhalb weniger Minuten tauschen, dann funktioniert es auch. Es wird anscheinend wohl von Haus aus eine falsche Software bzw. universale Software aufgespielt, dass man es möglichst nicht selber einbauen kann und ein Gang zur Werkstatt unerlässlich ist.

KTM Navi KTM 890 SMT

Wir hoffen, dass dir unser KTM 890 SMT Erfahrungsbericht etwas weiterhelfen kann. Hinterlasse doch einen Kommentar, welche Erfahrungen du mit der KTM 890 SMT gemacht hast.

Besucher gesamt: 938 / Besucher heute: 1

KTM
Share. Facebook Twitter Pinterest Email WhatsApp Copy Link
Vorheriger ArtikelMotorradtour von Würzburg rund um Bamberg
Nächster Artikel Grefay Motorrad Handyhalterung Test & Erfahrungen
MotoTrip-Team
  • Website

Entdecke die Welt des Tourenfahrens auf MotoTrip24.de! Unsere Plattform bietet umfassende Ratgeber und hilfreiche Tipps für die optimale Tourenplanung. Zudem findest du Informationen und Tests zu den neuesten Produkten aus der faszinierenden Welt des Motorrads. Tauche ein in unsere umfangreiche Datenbank, die eine Vielzahl an inspirierenden Roadtrips und spannenden Reisegeschichten bereithält.

Ähnliche Posts

XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 2

Touring mit der Supersport: So macht es Spaß!

XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 3

KTM 1290 Super Adventure S Fahrbericht & Eindrücke nach 2 Tagen und 800 Kilometern

Mit dem Motorrad geblitzt! Infos, Rechtliches & Einspruch

XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 1

Kommentar hinterlassen Antwort abbrechen

Meistgelesen
Navigation & Tracking
2.7270

Motorrad Navi Apps Test

März 13, 20249 min. Lesezeit
9.0
Navigation & Tracking
1.3490

TomTom GO Ride Test & Erfahrungen

März 9, 20247 min. Lesezeit
7.7
Navigation & Tracking
1.0992

Calimoto Test & Erfahrungen

März 7, 20248 min. Lesezeit
Top-Testberichte
TomTom GO Ride Test & Erfahrungen
9.0
Navigation & Tracking
TomTom Rider 550 Test
8.6
Navigation & Tracking
Kurviger App Test & Erfahrungen
7.9
Navigation & Tracking
Trips & Routen
Südtirol: Timmelsjoch Motorradtour
Tourenberichte
Südtirol: Staller Sattel Motorradtour
Tourenberichte
Anreise Südtirol über das Timmelsjoch und den Jaufenpass
Tourenberichte
Roadtrip Empfehlungen

Südtirol: Timmelsjoch Motorradtour

Februar 28, 2025

Südtirol: Staller Sattel Motorradtour

Februar 14, 2025

Anreise Südtirol über das Timmelsjoch und den Jaufenpass

Januar 31, 2025

Reisebericht: Mit der KTM 890 SMT in den Südtiroler Alpen

Dezember 20, 2024

3 Tage Südtirol mit dem Motorrad – Tipps & Routen für maximalen Fahrspaß

Oktober 25, 2024
Lesetipps
8.6

TomTom Rider 550 Test

März 23, 2024

Motorrad Navi Apps Test

März 13, 2024

Gute 50/50 Motorrad Touren Reifen – Straße/Off-Road

März 11, 2024

Gute Motorrad Tourenreifen für die Straße

März 11, 2024

SP Connect Moto Bundle Test & Erfahrungen

März 9, 2024

Motorrad-Karten und Reiseführer Empfehlungen

März 6, 2024
Über MotoTrip24

MotoTrip24 bietet eine umfassende Plattform für alle Motorrad-Enthusiasten, die das Touren lieben. Hier findest du nicht nur wertvolle Ratgeber, um dein nächstes Abenteuer optimal zu planen, sondern auch ausführliche Reiseberichte, die dich inspirieren und dir neue Ziele aufzeigen. Unsere Tourenvorschläge führen dich zu den schönsten Strecken und Landschaften, die du auf zwei Rädern erkunden kannst.

Doch das ist noch nicht alles. Bei uns findest du auch Testberichte zu verschiedenen Motorrädern, praktische Tipps und wertvolle Erfahrungen von anderen Fahrern, die ihre Leidenschaft für das Motorradfahren teilen. Diese Community von Gleichgesinnten lädt dich ein, deine eigenen Erlebnisse und Ratschläge zu teilen oder Fragen zu stellen. Denn bei MotoTrip24 geht es nicht nur darum, Informationen zu erhalten, sondern auch darum, sich mit anderen Fahrern auszutauschen und gemeinsam zu wachsen.

*Link zu unserem Partnershop. Beim Kauf erhalten wir eine kleine Provision, der Endpreis bleibt davon aber unberührt. Dies hilft uns, diese kostenlose Website für dich zu betreiben und auch künftig weiter auszubauen.

MotoTrip24.de
RSS
  • Home
  • Kontakt
  • Werbung / Kooperation
  • Impressum
  • Datenschutz
© 2025 MotoTrip24.de

Suchbegriff mit Enter bestätigen. Esc zum abbrechen.