Close Menu
  • Home
  • Empfehlungen
  • Navigation & Tracking
  • Ausrüstung
  • Motorradzubehör
  • Ratgeber, Tipps, News
  • Roadtrips
    • Tourenberichte
    • Tourenideen
  • Marken
    • Acerbis
    • Alpinestars
    • BMW
    • Büse
    • Calimoto
    • Cardo
    • Dainese
    • Ducati
    • Garmin
    • GIVI
    • Harley Davidson
    • Held
    • Kriega
    • KTM
    • Kurviger
    • Motobit
    • MyRoute
    • Quad Lock
    • Riser
    • Royal Enfield
    • SENA
    • SP Connect
    • TomTom
    • Triumph
    • Vanucci
Neu im Magazin

Südtirol: Timmelsjoch Motorradtour

Februar 28, 2025

Südtirol: Staller Sattel Motorradtour

Februar 14, 2025

Anreise Südtirol über das Timmelsjoch und den Jaufenpass

Januar 31, 2025
RSS
  • Top-Marken:
  • BMW
  • Calimoto
  • Ducati
  • KTM
  • Quad Lock
  • TomTom
  • Kriega
  • SENA
  • SP Connect
MotoTrip24.deMotoTrip24.de
  • Home
  • Empfehlungen
    8.6

    TomTom Rider 550 Test

    März 23, 2024

    Motorrad Navi Apps Test

    März 13, 2024

    Gute 50/50 Motorrad Touren Reifen – Straße/Off-Road

    März 11, 2024

    Gute Motorrad Tourenreifen für die Straße

    März 11, 2024

    SP Connect Moto Bundle Test & Erfahrungen

    März 9, 2024
  • Navigation & Tracking
    6.9

    KTM Connect Navi Test & Erfahrungen

    Oktober 6, 2024

    Grefay Motorrad Handyhalterung Test & Erfahrungen

    September 29, 2024

    Pirelli Diablo Super Biker App Test & Erfahrungen

    August 25, 2024

    Quad Lock Motorrad Test & Erfahrungen

    August 4, 2024
    8.6

    TomTom Rider 550 Test

    März 23, 2024
  • Ausrüstung

    Richa Vulcan Tourenstiefel Test & Erfahrungen

    September 1, 2024

    Schlafsack für Motorradfahrer – Empfehlungen

    März 20, 2024

    Motorrad Warnwesten und reflektierende Ausrüstung

    März 16, 2024

    Leichte und packbare Motorrad Isomatten für Campingausflüge

    März 15, 2024

    Zelte für Tourenfahrer: 4 Empfehlungen & Ratgeber

    März 15, 2024
  • Motorradzubehör

    XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 2

    Januar 17, 2025

    XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 3

    Dezember 5, 2024

    XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 1

    Oktober 13, 2024

    Motorrad USB-Nachrüstset: Empfehlung & Einbauanleitung

    August 18, 2024

    Kriega Hecktasche US-20 Test & Erfahrungen

    August 10, 2024
  • Ratgeber, Tipps, News

    XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 2

    Januar 17, 2025

    Touring mit der Supersport: So macht es Spaß!

    Januar 3, 2025

    XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 3

    Dezember 5, 2024

    KTM 1290 Super Adventure S Fahrbericht & Eindrücke nach 2 Tagen und 800 Kilometern

    November 21, 2024

    Mit dem Motorrad geblitzt! Infos, Rechtliches & Einspruch

    November 8, 2024
  • Roadtrips
    1. Tourenberichte
    2. Tourenideen
    3. Alles ansehen

    Südtirol: Timmelsjoch Motorradtour

    Februar 28, 2025

    Südtirol: Staller Sattel Motorradtour

    Februar 14, 2025

    Anreise Südtirol über das Timmelsjoch und den Jaufenpass

    Januar 31, 2025

    Reisebericht: Mit der KTM 890 SMT in den Südtiroler Alpen

    Dezember 20, 2024

    3 Tage Südtirol mit dem Motorrad – Tipps & Routen für maximalen Fahrspaß

    Oktober 25, 2024

    Motorradtouren entlang der Schwäbischen Alb

    März 24, 2024

    Dolomiten 5 Pässe Tour – Unsere Tipps

    März 23, 2024

    Die schönsten Motorradtouren in Deutschland

    März 22, 2024

    Südtirol: Timmelsjoch Motorradtour

    Februar 28, 2025

    Südtirol: Staller Sattel Motorradtour

    Februar 14, 2025

    Anreise Südtirol über das Timmelsjoch und den Jaufenpass

    Januar 31, 2025

    Reisebericht: Mit der KTM 890 SMT in den Südtiroler Alpen

    Dezember 20, 2024
MotoTrip24.deMotoTrip24.de
Home » Ratgeber, Tipps, News » Touring mit der Supersport: So macht es Spaß!
Touring mit der Supersport: So macht es Spaß!
9 min. Lesezeit13 Views

Touring mit der Supersport: So macht es Spaß!

Autor: MotoTrip-TeamKeine Kommentare
Share
WhatsApp Email Facebook Twitter Copy Link

Supersportmaschinen sind die Essenz des Motorradfahrens und kaum ein Motorradfan bewundert diese Maschinen nicht. So schön Supersportler aber auch aussehen mögen, leider sind sie in der Regel extrem unbequem und nicht wirklich langstreckentauglich. Dies bedeutet aber nicht, dass du mit deinem Supersportler nicht auch wunderbare Touren unternehmen solltest. In diesem Ratgeber zeigen wir dir einige Tipps, Tricks und Umbauten, wie du deine Supersportmaschine deutlich tourentauglicher gestalten kannst.

In diesem Beitrag

  • Tipps für den Fahrer und die Ausrüstung
    • Bequeme Tourenkleidung tragen
    • Gel Radlerhose als Life-Hack
    • Regelmäßige Pausen einlegen
    • Ohrenstöpsel tragen
    • Den Nacken und die Körpermitte trainieren
    • Das Luftpolster nutzen
  • Supersport Motorrad tourentauglich machen
    • Lenkererhöhung oder Superbike Lenker montieren
    • Komfortsitzbank montieren
    • Fußrasten einstellen oder tieferlegen
    • Gepäcklösungen montieren
  • Routentipps für Supersport Motorradtouren

Tipps für den Fahrer und die Ausrüstung

Bevor es an den Umbau der Maschine geht, möchten wir zunächst ein paar essenzielle Änderungen am Fahrer selbst besprechen. Meist sind es nur sehr geringfügige Änderungen an der Kleidung oder dem Fahrstil, die das Touring mit dem Supersportler deutlich angenehmer gestalten. Los geht es mit unserem Tipps rund um Fahrer und Kleidung.

Bequeme Tourenkleidung tragen

Die Kleidung ist das A und O wenn es um das Wohlbefinden auf dem Bike geht. Während Lederkombis meist sehr einengend und klimatisch suboptimal sind, so sind spezielle Textilhosen und Jacken deutlich tourentauglicher. Auch wenn es optisch nicht besonders gut auf einer Supersport aussehen mag, so sind Tourenhosen und Tourenjacken niemals ein Fehler, wenn du lange Strecken mit deinem Sportler zurücklegst oder sogar damit verreist. So profitierst du von mehr Beweglichkeit, einer besseren Temperaturregulierung und auch der Möglichkeit die Kleidung einfach bei einer Pause abzulegen.

Gel Radlerhose als Life-Hack

Die Radlerhose ist ein kleiner Geheimtipp von uns, den wir vor allem vom Supermotofahren haben. Mit den speziellen Geleinlagen rund um Gesäß und im Schritt können Radlerhosen auch auf harten Supersportsitzbänken ein deutliches Plus an Komfort mitbringen. Die Gel-Radlerhose* ist somit ein sehr günstiger und effektiver Trick für das Touring mit der Supersport (oder anderen unbequemen Maschinen). Einfach die Hose unterziehen und los geht’s!

Banner Verkehrsrecht

Regelmäßige Pausen einlegen

Regelmäßige Pausen entspannen die Nackenmuskulatur und sorgen für die notwendige Durchblutung der Beine und Füße. Vor allem die spitzen Kniewinkel sind auf der Supersport oftmals ein Problem. Wir raten alle 100km (oder jede Stunde) zu einem kleinem Zwischenstopp um die Beine zu vertreten. Dies hilft ungemein mehr Komfort beim Touring mit der Supersport zu erzeugen.

Ohrenstöpsel tragen

Wenn dein Bike besonders laut ist, dann können Ohrenstöpsel den Komfort deutlich erhöhen. So schön wir den Motorensound auch finden, ein schreiender Vierzylinder kann auf Dauer und bei mehrtägigen Touren doch sehr auf die Nerven gehen. Trage einfach Ohrenstöpsel oder In-Ear-Kopfhörer um den Motorsound ein wenig auszublenden und somit psychisch etwas mehr Komfort zu bekommen.

  • Die LoopQuiet Ohrenstöpsel sind besonders empfehlenswert*

Den Nacken und die Körpermitte trainieren

Ganz ohne Fitness geht es leider auf der Supersport nicht wirklich. Vor allem der Nacken und die Körpermitte sind die Muskelpartien, die bedingt durch den Winddruck und die Sitzposition am meisten leiden. Während kurze Ausfahrten auch für „untrainierte“ Fahrer kein Problem darstellen, so rächen sich schwache Core- und Nackenmuskeln vor allem auf mehrtägigen Touren. Wenn du mit deiner Supersport verreisen willst, raten wir zumindest 1-2 Monate im Vorfeld mit einfachen Nacken- und Rumpfmuskelübungen zu beginnen. Dies kannst du einfach zu Hause trainieren und es gibt im Internet mehr als genug Ratgeber zu diesem Thema.

Das Luftpolster nutzen

Wer gerne und viel Supersport fährt, der wird sicherlich schon festgestellt haben, dass man ab 80-100km/h erst so richtig gut unterwegs ist. Dies liegt zum einen an der Abstimmung und Aerodynamik, aber zum anderen auch an den Luftpolster, das den Oberkörper trägt und so viel Gewicht von den Handgelenken und dem Rücken nimmt. Fahre im Reisemodus daher nach Möglichkeit in diesem Sweetspot, um quasi schonend dahinzugleiten.

Tipp: Wer zu schnell fährt braucht auch wieder zu viel Kraft um die Maschine zu kontrollieren. Geschwindigkeiten zwischen 100 und 140km/h sind unserer Erfahrung nach ideal, um kraftschonend mit dem Supersportler unterwegs zu sein.

Ohrenstöpsel Motorrad
Radlerhose Motorrad

Supersport Motorrad tourentauglich machen

Wenn du deine Ausrüstung bereits tourentauglich gemacht hast, aber trotzdem noch mehr Komfort vermisst, dann solltest du auch an deinem Motorrad ein paar kleine aber feine Änderungen vornehmen, die eine große Wirkung haben. Anbei kommen die effektivsten Maßnahmen, wie du deine Supersportmaschine tourentauglich umrüsten kannst.

Lenkererhöhung oder Superbike Lenker montieren

Je nach Modell und Baujahr gibt es eine Vielzahl an Lenkerumbauten, die eine aufrechtere Sitzposition ermöglichen und somit viel Druck vom Handgelenk nehmen. Dies schont vor allem auch den Rücken und beugt Verspannungen vor. Superbikelenker-Umbauten sind hier die Lösung, die eine Supersport am nächsten an ein Nakedbike herankommen lassen. Für diese Lenkerumbauten kommen vor allem Hersteller wie Spiegler in Frage, die ein Komplettkit inkl. TÜV und Kabelverlägerungen anbieten.

Uns persönlich gefallen Superbike Lenker an einer Supersport aber überhaupt nicht und so finden wir die verstellbaren Stummellenker deutlich eleganter. Diese können zwar nicht ganz so hoch montiert werden wie die Lenkerstangen der Superbike-Umbauten, sind aber ein sehr guter Kompromiss aus Tourentauglichkeit und der „echten“ Supersport-Sitzposition.

So kannst du die Ergonomie nämlich ganz einfach jederzeit anpassen und die Lenkerstummel entweder für die Rennstrecke schön niedrig montieren oder aber deutlich höherlegen um mehr Komfort zu erhalten. Probrake ist hier der Anbieter, der die meisten Umbaukits mit TÜV im Sortiment hat. Je nach Fahrzeug kann der Lenkerstummel so um bis zu 16cm angehoben werden!

ProBrake Stummellenker verstellbar
  • Hier geht es zu den Superbike Lenker Umbauten*
  • Hier geht es zu den ProBrake Clip On Umbauten*
  • Hier findest du eine gute Auswahl an Lenkererhöhungen…*

Komfortsitzbank montieren

Je nach Modell und Marke gibt es spezielle Sitzbänke, die man aus dem Zubehör kaufen und montieren kann. Der Austausch ist in der Regel in wenigen Minuten über zwei Schrauben erfolgt und kann so ohne Probleme vor einer größeren Tour schnell erledigt werden. Gerade BMW hat für die S1000R und S1000RR Komfortsitzbänke im Programm, die etwas höher aufgepolstert sind und somit nicht nur den Sitzkomfort auf langen Strecken erhöhen, sondern auch den Kniewinkel ein wenig entschärfen. Generell gibt es aber für so gut wie jeden Supersportler eine Zubehörsitzbank von Anbietern wie Motea, SW Motech oder Touratech. Auch individuelle Anpassungen beim lokalen Sattler sind kein Problem und somit kommt wirklich für jedes Motorrad eine komfortablere Sitzbank in Frage.

  • Hier geht es zu den Sitzbanklösungen*
  • Schaue dir auch die Tourtec Gel Sitzbank für die BMW S1000R an*

Fußrasten einstellen oder tieferlegen

Einige Sportmaschinen bieten ab Werk schon verstellbare Fußrasten. Dies ist in der Regel für mehr Bodenfreiheit auf der Rennstrecke gedacht, kann aber auch andersherum zur Entschärfung des Kniewinkels genutzt werden. Falls deine Supersport nicht über verstellbare Fußrasten verfügt, kannst du auch komplette Fußrastenanlagen oder aber einstellbare Fußrasten-Sets relativ günstig nachrüsten.

Dies haben wir bei unserer Kawasaki Ninja ZX10-R so gehandhabt, da diese ab Werk über einen extrem spitzen Kniewinkel verfügt, der einem förmlich das Blut abschnürt und was auf lange Zeit extrem auf die Knie geht.

Die MFW Vario Fußrasten sorgen hier für viele Einstellmöglichkeiten zum kleinen Preis und sind für so gut wie jedes Motorrad verfügbar. Wir haben die MFW-Rasten an der Ninja ZX10-R und Yamaha XSR 700 installiert und sind begeistert, da wir so mit nur einer Schraube schnell und zuverlässig die Bodenfreiheit und den Kniewinkel anpassen können.

Motofreakz Verstellbare Fußrasten Kawasaki Ninja ZX-10R
Verstellbare Fußrasten fuer Supersport
Verstellbare Fußrasten Kawasaki Ninja ZX-10R
  • Hier geht es zu den MFW Fußrasten*
  • Hier findest du eine große Auswahl an verstellbaren Fußrasten*

Gepäcklösungen montieren

Das Fahren mit einem Rucksack geht vor allem auf langen Touren stark auf die Schultern und den Rücken. Es ist daher extrem ratsam zumindest den schweren Teil des Gepäcks fest am Motorrad zu transportieren. Da die Befestigungsmöglichkeiten bei Supersportlern beschränkt sind, kommen in der Regel nur Tankrucksäcke und Soziustaschen in Frage. Je nach Größe können diese aber ohne Probleme das Wichtigste für 2-3 Tage beherbergen. Besonders empfehlenswert sind für uns die Lösungen von SW Motech, die wir auf unserer Super Duke und weiteren Motorrädern gerne nutzen.

SW-Motech EVO Tankrucksack
Quick Lock Befestigung
SW-Motech EVO Tankrucksack Quick-Lock System
Tankring EVO
SW-Motech EVO Tankrucksack Innenraum
Fassungsvermögen
SW-Motech EVO Tankrucksack Fassungsvermoegen

Durch das modulare System kannst du die Tasche bequem über unterschiedliche Tankringe an verschiedenen Fahrzeugen montieren. So sparst du Geld und musst dir nur einmal den Tankrucksack anschaffen.

Für Soziustaschen gibt es ebenfalls von SW Motech sehr gute universelle Lösungen, die auch perfekt auf Supersportler passen. Allerdings müssen wir hier so ehrlich sein, dass wir auch schon sehr günstige Lösungen von Ali Express oder Motea genutzt haben und mit diesen als Soziustasche sehr zufrieden waren. Hier kann man also durchaus zum Versuch auch einmal eine günstige Tasche kaufen.

  • Zum SW Motech Tankrucksacksystem*
  • Zu den Soziustaschen bei Motea*

Routentipps für Supersport Motorradtouren

Wenn du mit einer Supersport auf große Tour gehst, dann ist die richtige Planung entscheidend. Gerade die Tatsache, dass Sportler im Prinzip nur für guten Asphalt und schnelle Passagen entwickelt wurden, macht die Auswahl der Strecke umso wichtiger. Nur so kannst du verhindern, dass die Ausfahrt auch Spaß macht und nicht über unebene Waldstraßen führt. Für das Touring mit der Supersport raten wir in jedem Fall die Anreise ins Fahrgebiet über die Autobahn zu planen, das spart Zeit und Kraft und auf der Autobahn fühlen sich Supersportler auch einfach wohl.

Ninja ZX10R und CBR600RR
Furkelpass Suedtirol Informationen
Kleiner See am Furkelpass
Meerburg Bodensee Motorradtour

Vor Ort solltest du auf Routen achten, die nach Möglichkeit nur über gut ausgebaute Bundes- und Landstraßen führen und kleine Wege und Waldstrecken meiden. Auch Abschnitte mit viel Verkehr sollten auf Supersportlern eher gemieden werden, da die Sitzposition maßgeblich erst durch das Luftpolster bei höheren Geschwindigkeiten erträglich wird. Aus eigener Erfahrung können wir bestätigen, dass die Auswahl der Route und auch die Tageszeit einen großen Anteil daran haben, ob die Tour Spaß macht oder am Ende des Tages ein nerviges und unangenehmes Erlebnis war.

Wir hoffen, dass dir unsere Tipps für das Touring mit der Superport ein wenig weiterhelfen konnten. Wir wünschen dir nun viel Spaß mit deinem wunderschönen Sportler auf Reisen. Und vergiss nicht: Nur die Trips, die man nicht macht sind es, die man später bereut!

Hast du noch Tipps auf Lager, wie man das lange Touring mit Supersportlern bequemer gestalten kann? Hinterlasse einen Kommentar!

Besucher gesamt: 32 / Besucher heute: 1

Share. Facebook Twitter Pinterest Email WhatsApp Copy Link
Vorheriger ArtikelReisebericht: Mit der KTM 890 SMT in den Südtiroler Alpen
Nächster Artikel XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 2
MotoTrip-Team
  • Website

Entdecke die Welt des Tourenfahrens auf MotoTrip24.de! Unsere Plattform bietet umfassende Ratgeber und hilfreiche Tipps für die optimale Tourenplanung. Zudem findest du Informationen und Tests zu den neuesten Produkten aus der faszinierenden Welt des Motorrads. Tauche ein in unsere umfangreiche Datenbank, die eine Vielzahl an inspirierenden Roadtrips und spannenden Reisegeschichten bereithält.

Ähnliche Posts

XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 2

XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 3

KTM 1290 Super Adventure S Fahrbericht & Eindrücke nach 2 Tagen und 800 Kilometern

Mit dem Motorrad geblitzt! Infos, Rechtliches & Einspruch

XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 1

KTM 890 SMT Erfahrungsbericht & Probleme

Kommentar hinterlassen Antwort abbrechen

Meistgelesen
Navigation & Tracking
2.7290

Motorrad Navi Apps Test

März 13, 20249 min. Lesezeit
9.0
Navigation & Tracking
1.3500

TomTom GO Ride Test & Erfahrungen

März 9, 20247 min. Lesezeit
7.7
Navigation & Tracking
1.1002

Calimoto Test & Erfahrungen

März 7, 20248 min. Lesezeit
Top-Testberichte
TomTom GO Ride Test & Erfahrungen
9.0
Navigation & Tracking
TomTom Rider 550 Test
8.6
Navigation & Tracking
Kurviger App Test & Erfahrungen
7.9
Navigation & Tracking
Trips & Routen
Südtirol: Timmelsjoch Motorradtour
Tourenberichte
Südtirol: Staller Sattel Motorradtour
Tourenberichte
Anreise Südtirol über das Timmelsjoch und den Jaufenpass
Tourenberichte
Roadtrip Empfehlungen

Südtirol: Timmelsjoch Motorradtour

Februar 28, 2025

Südtirol: Staller Sattel Motorradtour

Februar 14, 2025

Anreise Südtirol über das Timmelsjoch und den Jaufenpass

Januar 31, 2025

Reisebericht: Mit der KTM 890 SMT in den Südtiroler Alpen

Dezember 20, 2024

3 Tage Südtirol mit dem Motorrad – Tipps & Routen für maximalen Fahrspaß

Oktober 25, 2024
Lesetipps
8.6

TomTom Rider 550 Test

März 23, 2024

Motorrad Navi Apps Test

März 13, 2024

Gute 50/50 Motorrad Touren Reifen – Straße/Off-Road

März 11, 2024

Gute Motorrad Tourenreifen für die Straße

März 11, 2024

SP Connect Moto Bundle Test & Erfahrungen

März 9, 2024

Motorrad-Karten und Reiseführer Empfehlungen

März 6, 2024
Über MotoTrip24

MotoTrip24 bietet eine umfassende Plattform für alle Motorrad-Enthusiasten, die das Touren lieben. Hier findest du nicht nur wertvolle Ratgeber, um dein nächstes Abenteuer optimal zu planen, sondern auch ausführliche Reiseberichte, die dich inspirieren und dir neue Ziele aufzeigen. Unsere Tourenvorschläge führen dich zu den schönsten Strecken und Landschaften, die du auf zwei Rädern erkunden kannst.

Doch das ist noch nicht alles. Bei uns findest du auch Testberichte zu verschiedenen Motorrädern, praktische Tipps und wertvolle Erfahrungen von anderen Fahrern, die ihre Leidenschaft für das Motorradfahren teilen. Diese Community von Gleichgesinnten lädt dich ein, deine eigenen Erlebnisse und Ratschläge zu teilen oder Fragen zu stellen. Denn bei MotoTrip24 geht es nicht nur darum, Informationen zu erhalten, sondern auch darum, sich mit anderen Fahrern auszutauschen und gemeinsam zu wachsen.

*Link zu unserem Partnershop. Beim Kauf erhalten wir eine kleine Provision, der Endpreis bleibt davon aber unberührt. Dies hilft uns, diese kostenlose Website für dich zu betreiben und auch künftig weiter auszubauen.

MotoTrip24.de
RSS
  • Home
  • Kontakt
  • Werbung / Kooperation
  • Impressum
  • Datenschutz
© 2025 MotoTrip24.de

Suchbegriff mit Enter bestätigen. Esc zum abbrechen.