Close Menu
  • Home
  • Empfehlungen
  • Navigation & Tracking
  • Ausrüstung
  • Motorradzubehör
  • Ratgeber, Tipps, News
  • Roadtrips
    • Tourenberichte
    • Tourenideen
  • Marken
    • Acerbis
    • Alpinestars
    • BMW
    • Büse
    • Calimoto
    • Cardo
    • Dainese
    • Ducati
    • Garmin
    • GIVI
    • Harley Davidson
    • Held
    • Kriega
    • KTM
    • Kurviger
    • Motobit
    • MyRoute
    • Quad Lock
    • Riser
    • Royal Enfield
    • SENA
    • SP Connect
    • TomTom
    • Triumph
    • Vanucci
Neu im Magazin

Südtirol: Timmelsjoch Motorradtour

Februar 28, 2025

Südtirol: Staller Sattel Motorradtour

Februar 14, 2025

Anreise Südtirol über das Timmelsjoch und den Jaufenpass

Januar 31, 2025
RSS
  • Top-Marken:
  • BMW
  • Calimoto
  • Ducati
  • KTM
  • Quad Lock
  • TomTom
  • Kriega
  • SENA
  • SP Connect
MotoTrip24.deMotoTrip24.de
  • Home
  • Empfehlungen
    8.6

    TomTom Rider 550 Test

    März 23, 2024

    Motorrad Navi Apps Test

    März 13, 2024

    Gute 50/50 Motorrad Touren Reifen – Straße/Off-Road

    März 11, 2024

    Gute Motorrad Tourenreifen für die Straße

    März 11, 2024

    SP Connect Moto Bundle Test & Erfahrungen

    März 9, 2024
  • Navigation & Tracking
    6.9

    KTM Connect Navi Test & Erfahrungen

    Oktober 6, 2024

    Grefay Motorrad Handyhalterung Test & Erfahrungen

    September 29, 2024

    Pirelli Diablo Super Biker App Test & Erfahrungen

    August 25, 2024

    Quad Lock Motorrad Test & Erfahrungen

    August 4, 2024
    8.6

    TomTom Rider 550 Test

    März 23, 2024
  • Ausrüstung

    Richa Vulcan Tourenstiefel Test & Erfahrungen

    September 1, 2024

    Schlafsack für Motorradfahrer – Empfehlungen

    März 20, 2024

    Motorrad Warnwesten und reflektierende Ausrüstung

    März 16, 2024

    Leichte und packbare Motorrad Isomatten für Campingausflüge

    März 15, 2024

    Zelte für Tourenfahrer: 4 Empfehlungen & Ratgeber

    März 15, 2024
  • Motorradzubehör

    XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 2

    Januar 17, 2025

    XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 3

    Dezember 5, 2024

    XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 1

    Oktober 13, 2024

    Motorrad USB-Nachrüstset: Empfehlung & Einbauanleitung

    August 18, 2024

    Kriega Hecktasche US-20 Test & Erfahrungen

    August 10, 2024
  • Ratgeber, Tipps, News

    XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 2

    Januar 17, 2025

    Touring mit der Supersport: So macht es Spaß!

    Januar 3, 2025

    XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 3

    Dezember 5, 2024

    KTM 1290 Super Adventure S Fahrbericht & Eindrücke nach 2 Tagen und 800 Kilometern

    November 21, 2024

    Mit dem Motorrad geblitzt! Infos, Rechtliches & Einspruch

    November 8, 2024
  • Roadtrips
    1. Tourenberichte
    2. Tourenideen
    3. Alles ansehen

    Südtirol: Timmelsjoch Motorradtour

    Februar 28, 2025

    Südtirol: Staller Sattel Motorradtour

    Februar 14, 2025

    Anreise Südtirol über das Timmelsjoch und den Jaufenpass

    Januar 31, 2025

    Reisebericht: Mit der KTM 890 SMT in den Südtiroler Alpen

    Dezember 20, 2024

    3 Tage Südtirol mit dem Motorrad – Tipps & Routen für maximalen Fahrspaß

    Oktober 25, 2024

    Motorradtouren entlang der Schwäbischen Alb

    März 24, 2024

    Dolomiten 5 Pässe Tour – Unsere Tipps

    März 23, 2024

    Die schönsten Motorradtouren in Deutschland

    März 22, 2024

    Südtirol: Timmelsjoch Motorradtour

    Februar 28, 2025

    Südtirol: Staller Sattel Motorradtour

    Februar 14, 2025

    Anreise Südtirol über das Timmelsjoch und den Jaufenpass

    Januar 31, 2025

    Reisebericht: Mit der KTM 890 SMT in den Südtiroler Alpen

    Dezember 20, 2024
MotoTrip24.deMotoTrip24.de
Home » Motorradzubehör » XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 3
XSR 700 Vintage Adventurebike Projekt Teil 3
6 min. Lesezeit10 Views

XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 3

Autor: MotoTrip-TeamKeine Kommentare
Share
WhatsApp Email Facebook Twitter Copy Link

Willkommen zum dritten Teil unseres XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekts! In diesem Abschnitt widmen wir uns einigen entscheidenden Details, die den Charakter und die Funktionalität unseres Bikes weiter prägen. Wir werden Tankpads anbringen, die nicht nur für zusätzlichen Halt sorgen, sondern auch optisch Akzente setzen. Die flache Sitzbank bringt eine sportlichere Optik, bessere Sitzposition und ergänzt das klassische Design. Ein robustes Kühlergitter schützt den Kühler vor Schmutz und Steinen, während neue Spiegel und Griffe den Komfort und die Kontrolle verbessern. Mit den neuen Fußrasten und einer Lenkererhöhung optimieren wir schließlich die Ergonomie – perfekt für lange Reisen und unwegsames Gelände. Los geht’s!

In diesem Beitrag

  • Umbaumaßnahmen Teil 3
    • Tankpads
    • Flache Scrambler-Sitzbank
    • Kühlergitter
    • Lenkerendenspiegel
    • Scrambler / Offroad-Fußrasten
    • Vintage-Look Griffe
    • Voigt Lenkererhöhung 20mm
    • Tachoverlegung (Dezentral)
    • Seitenständerverbreiterung
  • Ergebnis des Umbaus Teil 3

Umbaumaßnahmen Teil 3

In diesem Teil unseres Projekts stellen wir dir eine Reihe von Umbauarbeiten vor, die sowohl optische als auch ergonomische Verbesserungen an der XSR 700 umfassen. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, das Motorrad nicht nur optisch aufzuwerten, sondern es auch für längere Touren noch komfortabler und alltagstauglicher zu machen. Im Folgenden gehen wir auf jeden Umbau im Detail ein und zeigen, wie sie die Tourentauglichkeit und das Fahrgefühl der XSR 700 verbessern.

Tankpads

Tankpads schützen den Tank effektiv vor Kratzern, die durch den Kontakt mit den Beinen entstehen können, und verleihen dem Motorrad gleichzeitig eine ansprechende optische Note. Besonders bei der komplett schwarzen Version der XSR 700 füllen die Tankpads die ansonsten leeren Seitenteile aus und sorgen für ein ausgewogenes, stimmiges Erscheinungsbild.

Die Tankpads stammen von Amazon*

Banner Verkehrsrecht
Yamaha XSR 700 Tankpad

Flache Scrambler-Sitzbank

Die flache Scrambler-Sitzbank bringt eine deutliche optische Aufwertung und rückt das Motorrad näher an den klassischen Scrambler-Stil heran. Doch nicht nur das Aussehen profitiert von dieser Änderung: Auch der Komfort wird spürbar verbessert. Obwohl die Sitzbank insgesamt nicht niedriger ist, fehlt die „Mulde“ des Originalsitzes, die uns zuvor Probleme bereitete. Diese Vertiefung zwang den Fahrer ständig in eine nach vorne geneigte Position, was auf längeren Strecken unbequem wurde. Mit der neuen flachen Sitzbank ist dieses Problem gelöst – die Sitzposition kann frei variiert werden, was insbesondere auf längeren Touren ein großes Plus ist. Während einer dreitägigen Testfahrt mit jeweils 250 km pro Tag hat sich die neue Sitzbank als komfortabler erwiesen, als die originale Sitzbank.

Die Sitzbank stammt aus dem Yamaha Zubehör.

XSR 700 Flache Sitzbank Seitenansicht
XSR 700 Flache Sitzbank
XSR 700 Flache Sitzbank Detail

Kühlergitter

Das Kühlergitter dient als unverzichtbarer Schutz für den Kühler, insbesondere vor Schmutz und Steinschlag. Durch diese Maßnahme wird die Offroad-Tauglichkeit des Motorrads deutlich erhöht, da der Kühler vor möglichen Beschädigungen bewahrt wird. Dies trägt nicht nur zur Langlebigkeit des Motorrads bei, sondern verbessert auch die Tourentauglichkeit erheblich, da das Risiko von unerwarteten Schäden auf langen Strecken minimiert wird.

Das Kühlergitter gibt es original von Yamaha oder etliche Teile aus dem Zubehör. Uns hat das günstige Gitter von Amazon gut getaugt*

XSR 700 Kühlergitter

Lenkerendenspiegel

Die Entscheidung für Lenkerendenspiegel erfolgte vor allem aus ästhetischen Gründen, um die Front des Motorrads aufgeräumter und schlanker wirken zu lassen. Obwohl diese Spiegel in Sachen Touren- und Offroadtauglichkeit eher nachteilig sind, da sie leichter beschädigt werden können, haben wir den Umbau dennoch durchgeführt, weil uns das Ergebnis optisch überzeugte. Wir haben Highsider-Spiegel verwendet, die zwar nicht ganz auf die Original-Lenkerenden passten, aber mit einer eigens gedrehten Aluminium-Distanzhülse ließen sie sich perfekt montieren.

Die Highsider Montana Spiegel gibt es bei Amazon oder Louis*

XSR 700 Highsider Montana Spiegel
XSR 700 Spiegelklemmung

Scrambler / Offroad-Fußrasten

Die Scrambler-Fußrasten von Puig, inklusive Adapterset und ABE, sind ein echter Gewinn für unser Projekt. Diese schwarzen Offroad-Rasten sind deutlich breiter als die Originalteile und bieten eine herausnehmbare Gummiauflage. Dadurch sind sie nicht nur komfortabler, da sie mehr Auflagefläche für den Fuß bieten, sondern ermöglichen auch wesentlich besseren Grip im Gelände und beim stehenden Fahren, wenn die Gummiauflagen entfernt werden. Ein weiterer Vorteil ist die einstellbare Neigung der Fußrasten, wodurch sich die bequemste und ergonomischste Fußposition ohne Probleme finden lässt. Auch optisch machen die Fußrasten was her und sind somit eines der wichtigsten Upgrades in diesem Teil der Umbauserie.

Die Puig Fußrasten inkl. Adapter gibt es bei Louis* – ACHTUNG: Die XSR 700 wird oft NICHT als passendes Modell gelistet. Die Tracer / Tenere Rasten* passen aber ebenfalls und haben die gleiche Teilenummer, wie sie auch bei der ABE aufgeführt ist.

XSR 700 Puig Scrambler Fussrasten
XSR 700 Puig Scrambler Fußrasten verstellbar

Vintage-Look Griffe

Die Vintage-Look Griffe wurden aus rein optischen Gründen ausgewählt, um den Scrambler-Look des Motorrads perfekt abzurunden. Sie verleihen der XSR 700 einen authentischen, klassischen Stil und tragen maßgeblich zur gewünschten ästhetischen Gesamtwirkung bei.

Die Griffe gibt es günstig bei Amazon*

XSR 700 Scrambler Griffe Diamond

Voigt Lenkererhöhung 20mm

Die Voigt Lenkererhöhung um 20 mm, inklusive ABE, war eine gezielte Maßnahme, um die Ergonomie der XSR 700 zu verbessern. Die originalen Lenkerböcke haben uns ergonomisch nicht überzeugt, daher haben wir den Lenker um 20 mm angehoben. Da die Aufnahme schräg montiert ist, rückt der Lenker gleichzeitig etwas näher zum Fahrer. Diese Anpassung sorgt für eine deutlich angenehmere Sitzposition, insbesondere für größere Fahrer, die nun von einer entspannten und komfortableren Haltung profitieren. Optisch fügt sich die Lenkererhöhung ebenfalls gut in das Gesamtbild des Motorrads ein.

XSR 700 Voigt Lenkererhöhung

Tachoverlegung (Dezentral)

Durch die Lenkererhöhung passt der Tacho leider nicht mehr an den originalen Montagepunkt. Die dezentrale Tachoverlegung von Kedo schafft hier jedoch Abhilfe, indem sie das Instrument nach rechts außen verlegt. Diese Anpassung schafft nicht nur Platz, sondern ermöglicht auch die zentrale Montage des SP Connect in der Lenkermitte, wodurch das Navi optimal positioniert werden kann. Diese Lösung verbessert die Übersicht erheblich und macht das Cockpit funktionaler und aufgeräumter.

XSR 700 Tachoverlegung

Seitenständerverbreiterung

Die Seitenständerverbreiterung sorgt für eine deutlich größere Auflagefläche, insbesondere beim Parken auf lockerem Untergrund wie Sand oder Schotter. Dadurch steht das Motorrad stabiler und sinkt nicht so leicht ein. Diese Erweiterung verbessert die Sicherheit und verhindert, dass das Bike bei weichem Untergrund umkippt oder einsinkt, was vor allem auf unebenem Terrain von großem Vorteil ist.

Die Verbreiterung gibt es zum günstigen Preis bei Amazon*

XSR 700 Ständerverbreiterung

Ergebnis des Umbaus Teil 3

Der dritte Teil unseres XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekts hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Die vorgenommenen Umbauten haben nicht nur das optische Erscheinungsbild des Motorrads deutlich aufgewertet, sondern auch die Funktionalität und Ergonomie erheblich verbessert. Die Tankpads und die flache Scrambler-Sitzbank tragen zu einem stimmigen, klassischen Look bei und erhöhen gleichzeitig den Komfort auf langen Strecken. Das Kühlergitter schützt den Motor zuverlässig vor Schmutz und Steinschlag und steigert die Offroad-Tauglichkeit.

Die Lenkerendenspiegel, obwohl sie in der Praxis weniger robust sind, verleihen der Front des Motorrads eine elegante Note. Die Scrambler-Fußrasten bieten nicht nur besseren Grip, sondern auch eine individuell einstellbare Position für mehr Fahrkomfort. Die Vintage-Look Griffe ergänzen den klassischen Stil und runden das Design ab. Die Voigt Lenkererhöhung hat die Ergonomie spürbar verbessert, besonders für größere Fahrer, und die dezentrale Tachoverlegung von Kedo optimiert die Übersichtlichkeit des Cockpits.

Abschließend lässt sich sagen, dass alle Änderungen dazu beigetragen haben, die XSR 700 sowohl optisch als auch funktional weiterzuentwickeln. Die Kombination aus stilvollen Akzenten und praktischen Verbesserungen macht das Motorrad noch besser für Abenteuer und lange Touren gerüstet.

Hier der direkte Vergleich der XSR 700 in den einzelnen Umbauphasen.

XSR 700 Vintage Adventurebike Projekt Umbau Stufe 1
Teil 1
Yamaha XSR 700 Projekt Teil 2 Fertig
Teil 2
XSR 700 Scrambler Umbau Teil 3 - Fertiges Ergebnis
Teil 3

Link zu weiteren Teilen der Artikelserie:

  • Zu Teil 2 der Serie
  • Zu Teil 1 der Serie

Hast du noch Fragen zum Umbau oder Tipps auf Lager? Hinterlasse doch einen Kommentar!

Besucher gesamt: 22 / Besucher heute: 1

Share. Facebook Twitter Pinterest Email WhatsApp Copy Link
Vorheriger ArtikelKTM 1290 Super Adventure S Fahrbericht & Eindrücke nach 2 Tagen und 800 Kilometern
Nächster Artikel Reisebericht: Mit der KTM 890 SMT in den Südtiroler Alpen
MotoTrip-Team
  • Website

Entdecke die Welt des Tourenfahrens auf MotoTrip24.de! Unsere Plattform bietet umfassende Ratgeber und hilfreiche Tipps für die optimale Tourenplanung. Zudem findest du Informationen und Tests zu den neuesten Produkten aus der faszinierenden Welt des Motorrads. Tauche ein in unsere umfangreiche Datenbank, die eine Vielzahl an inspirierenden Roadtrips und spannenden Reisegeschichten bereithält.

Ähnliche Posts

XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 2

Touring mit der Supersport: So macht es Spaß!

KTM 1290 Super Adventure S Fahrbericht & Eindrücke nach 2 Tagen und 800 Kilometern

Mit dem Motorrad geblitzt! Infos, Rechtliches & Einspruch

XSR 700 Vintage Reise-Scrambler Projekt Teil 1

KTM 890 SMT Erfahrungsbericht & Probleme

Kommentar hinterlassen Antwort abbrechen

Meistgelesen
Navigation & Tracking
2.7290

Motorrad Navi Apps Test

März 13, 20249 min. Lesezeit
9.0
Navigation & Tracking
1.3500

TomTom GO Ride Test & Erfahrungen

März 9, 20247 min. Lesezeit
7.7
Navigation & Tracking
1.1002

Calimoto Test & Erfahrungen

März 7, 20248 min. Lesezeit
Top-Testberichte
TomTom GO Ride Test & Erfahrungen
9.0
Navigation & Tracking
TomTom Rider 550 Test
8.6
Navigation & Tracking
Kurviger App Test & Erfahrungen
7.9
Navigation & Tracking
Trips & Routen
Südtirol: Timmelsjoch Motorradtour
Tourenberichte
Südtirol: Staller Sattel Motorradtour
Tourenberichte
Anreise Südtirol über das Timmelsjoch und den Jaufenpass
Tourenberichte
Roadtrip Empfehlungen

Südtirol: Timmelsjoch Motorradtour

Februar 28, 2025

Südtirol: Staller Sattel Motorradtour

Februar 14, 2025

Anreise Südtirol über das Timmelsjoch und den Jaufenpass

Januar 31, 2025

Reisebericht: Mit der KTM 890 SMT in den Südtiroler Alpen

Dezember 20, 2024

3 Tage Südtirol mit dem Motorrad – Tipps & Routen für maximalen Fahrspaß

Oktober 25, 2024
Lesetipps
8.6

TomTom Rider 550 Test

März 23, 2024

Motorrad Navi Apps Test

März 13, 2024

Gute 50/50 Motorrad Touren Reifen – Straße/Off-Road

März 11, 2024

Gute Motorrad Tourenreifen für die Straße

März 11, 2024

SP Connect Moto Bundle Test & Erfahrungen

März 9, 2024

Motorrad-Karten und Reiseführer Empfehlungen

März 6, 2024
Über MotoTrip24

MotoTrip24 bietet eine umfassende Plattform für alle Motorrad-Enthusiasten, die das Touren lieben. Hier findest du nicht nur wertvolle Ratgeber, um dein nächstes Abenteuer optimal zu planen, sondern auch ausführliche Reiseberichte, die dich inspirieren und dir neue Ziele aufzeigen. Unsere Tourenvorschläge führen dich zu den schönsten Strecken und Landschaften, die du auf zwei Rädern erkunden kannst.

Doch das ist noch nicht alles. Bei uns findest du auch Testberichte zu verschiedenen Motorrädern, praktische Tipps und wertvolle Erfahrungen von anderen Fahrern, die ihre Leidenschaft für das Motorradfahren teilen. Diese Community von Gleichgesinnten lädt dich ein, deine eigenen Erlebnisse und Ratschläge zu teilen oder Fragen zu stellen. Denn bei MotoTrip24 geht es nicht nur darum, Informationen zu erhalten, sondern auch darum, sich mit anderen Fahrern auszutauschen und gemeinsam zu wachsen.

*Link zu unserem Partnershop. Beim Kauf erhalten wir eine kleine Provision, der Endpreis bleibt davon aber unberührt. Dies hilft uns, diese kostenlose Website für dich zu betreiben und auch künftig weiter auszubauen.

MotoTrip24.de
RSS
  • Home
  • Kontakt
  • Werbung / Kooperation
  • Impressum
  • Datenschutz
© 2025 MotoTrip24.de

Suchbegriff mit Enter bestätigen. Esc zum abbrechen.